Gedex_Eingang_Fassadenansic
Gedex_Strassenseite_Stauffe
Gedex_Parkplatz_Seiteneinga
Gedex_Regale_Bier_Weingeste
Gedex_Weinwelt_Lampen_Hänge
Gedex_Spirituosen_Getränkeh

Neubau Getränke Abholcenter, Langnau i.E.

Gebäudehülle und Verkaufsfläche im Einklang

Das alte Gebäude der Stauffer Getränke war beengt, verwinkelt und nicht mehr zeitgemäss. Es ist ein Neubau entstanden, der sich Richtung Hauptstrasse öffnet, eine grosszügige Ladenfläche mit Themenwelten wurde geschaffen und die Betriebsabläufe konnten vereinfacht und optimiert werden.

Das Volumen integriert sich mit seinem einfachen und reduzierten Äusseren in die bestehende Hauszeile und wird als neue Erscheinung an der Strassensilhouette aufgenommen ohne aber die historischen Bauten konkurrenzieren zu wollen.

Eine spannende kundenspezifische und ausserordentliche Arbeit geht zu Ende. Alles ist bereit für tolle Geschäfte!

Spitex_Aussenansicht_Löschg
Spitex_Rückseite_Dachziegel
Spitex_Eingangsbereich_Fens
Spitex_Eingangsbereich_Türe
Spitex_Treppenhaus_Holzbalk

Betriebseinbau Spitex im alten Feuerwehrmagazin, Lotzwil

Neues Leben eingehaucht

Das ehemalige Löschgerätschaftsmagazin aus dem Jahre 1925, im Bauinventar als "erhaltenswert" eingestuft, erhielt nach dem Umbau eine neue Funktion. Im Erdgeschoss wurden grosse und offene Büroräumlichkeiten eingeplant, im Obergeschoss sind alle Nebenräume untergebracht und zwei grosse Räume für eine externe Vermietung vorgesehen.

Mit der Gebäudehülle sind wir rücksichtsvoll umgegangen um den historischen Charakter nicht zu verändern oder zu beeinträchtigen.

Mit der inneren Transformation erhielt das Gebäude eine neue Nutzung und integriert sich optimal ins Quartier.

Feuerwehrmagazin_Ansicht_Aussen_Tore
Feuerwehrmagazin_Nahaufnahme_Rolltor_Ansicht
Feuerwehrmagazin_Fahrzeuge_Löschfahrzeug_Anhänger
Feuerwehr_Schulungsraum_Tische_Stühle

Neubau Feuerwehrmagazin, Lotzwil

Im Notfall für alles gerüstet

Unser Büro wurde von der Gemeinde Lotzwil beauftragt ein neues Feuerwehrmagazin zu realisieren. Die bestehenden Räumlichkeiten in der denkmalgeschützten Liegenschaft an der Obergasse entsprechen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen einer zeitgemässen Feuerwehrwache.

Der Neubau wird in der Industriezone an der Chilefeld-Strasse direkt neben dem lotzwiler Werkhof realisiert. Ein kompakter und unterkellerter Baukörper, mit den Aussenmassen von
22.25 x 15.00 m, beinhaltet neu, alle notwendigen Räume und gewährleistet in Zukunft einen reibungslosen und schnellen Ablauf bei dringenden Notfällen.

Das statische Konzept beinhaltet dabei eine Vielzahl an
Materialmöglichkeiten. Das Untergeschoss, Decke über UG/EG sowie einzelne Wandscheiben im OG werden in Stahlbeton ausgeführt. Das Hallengerippe wird in Holz, Stahl oder in Kombination der beiden Materialien umgesetzt. Ein zurückhaltendes, anthrazites Blechkleid mit farbigen Akzenten geben der Fassade die gewünschte Ausstrahlung.

 

007-Lagerhalle-Aussenansicht-Industrie
Lagerhalle_Abladerampe_LKW_Vorplatz_Wendeplatz_Eingangstuere
Packcenter_Rolltor_Fensterfront_Beschriftung
007-Lagerhalle-Aussenbeschriftung-Industriefassade
007-Lagerhalle-Palettenplaetze
050_Cubus_Holzfassade_Durch

aeschlimann-mühle ag, Lotzwil

Die medici architekten gmbh steht uns immer wieder in unseren Entwicklungsprozessen nah.
Mit Flexibilität und Erfahrung nehmen die Mitarbeitenden unsere Bedürfnisse wahr. Ob es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt oder die Umplanung bestehender Firmenliegenschaften, wir dürfen immer wieder auf die medici architekten gmbh zählen.

Alle Bauphasen verliefen plangemäss und gut überwacht. Die Koordination inkl. Terminplanung wird immer sehr pflichtbewusst unter Berücksichtigung unserer Produktion vorgenommen. Die Kostenkontrolle und die Optimierung der Kosten liegen uns immer transparent vor. Alle Projekte sind zu unserer vollen Zufriedenheit abgewickelt worden.
Das Büro entwickelt nicht nur schöne Wohnhäuser, sondern auch ansehnliche und funktionelle Industriebauten. Gerne wieder – wir freuen uns!

 

Peter Aeschlimann

Traditioneller Betrieb in modernem Kleid

Die Entwicklung der aeschlimann-mühle ag verlangt immer wieder den Bau neuer Infrastruktur, die wir jeweils während des ganzen Bauprozesses begleiten dürfen.

Nach einer langen Planung der Umzonung sowie der Überbauungsordnung konnten wir mit der Umsetzung der Industriehalle mit Anlieferungsrampe beginnen.
Die reine Lagerhalle mit der schlichten Kubatur fügt sich in die Landwirtschaftszone ein wie ein Monolith und zeigt, wie man auch im Industriebau gestaltete Baukörper entstehen lassen kann.
2016 konnten wir nach langen Gesprächen mit der Denkmalpflege die erhaltenswerte Scheune durch einen neuen Holz-Kubus ersetzen. Der neue Baukörper gliedert sich in die bestehende Baugruppe ein, zeigt jedoch das moderne Erscheinungsbild ohne den Bestand zu konkurrieren. Kleine und grosse Projekte werden unsere Zusammenarbeit weiterprägen. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte!

000-Industriebau-Fensterfront
000-Industriebau-Treppe-Glas-Empfang
000-Industriebau

Girsberger, Bützberg

Bereits seit Jahren arbeiten wir mit medici architekten zusammen. Myriam Medici plante und realisierte unseren Verwaltungsneubau mit Showroom in Bützberg, den wir im Jahr 2000 bezogen. Im Anschluss daran verantwortete sie die Sanierung des ältesten Gebäudetraktes der Produktion mit dem dort vorhandenen Bürokubus. All diese Bauaufgaben erfolgten zu unserer vollen Zufriedenheit.

Auch für die Fassadensanierung der renovierungsbedürftigen „Halle 67“ auf dem Firmengelände fragten wir daher die Unterstützung von medici architekten an. Auf der Suche nach der besten Lösung wurden wir bei der jeweiligen Bauaufgabe umsichtig und kompetent unterstützt.

Bei der Auswahl der passenden Handwerker konnten wir auf die umfassenden Erfahrungen und die regionale Verbundenheit von medici architekten vertrauen. Die Umsetzung der Fassadensanierung wurde mit einem finanziellen Aufwand von rund 15 Prozent unter dem Kostenvoranschlag realisiert. medici architekten stellten die Bauleitung kompetent und mit aktiver Präsenz vor Ort sicher. In nur drei Monaten wurde die Sanierung der Fassade von Mai bis Ende August 2014 ohne Zwischenfälle und gemäss Plan durchgeführt. Eine besondere Anforderung an die Planung und Ausführung war, dass die Sanierungsarbeiten ohne Unterbrechung des Betriebsablaufes in der Holzbearbeitung sichergestellt waren.

Das Resultat erachten wir als gelungen: Die farbliche Abstimmung mit den bestehenden Gebäuden, die gewählten Materialien und Oberflächen, die Fensterfronten sind stimmig und werten den gesamten Gebäudekomplex auf.

In jeder Arbeitsphase wurden wir kompetent beraten und von einem erfahrenen Architektenteam betreut. Die Projektvorschläge waren kostenbewusst und die Umsetzung war realistisch geplant und termingerecht umgesetzt. Die Zusammenarbeit im Projekt Fassadensanierung verlief angenehm und konstruktiv.

Sollten weitere bauliche Massnahmen bei Girsberger anstehen, werden wir uns gerne wieder an medici architekten wenden.

 

Heinz Stebler,
Geschäftsführer
Girsberger AG

Produktion mit Stil

Das gegenseitige Vertrauen und das gemeinsame, bewusste Festhalten an einem einheitlichen Erscheinungsbild prägen die langjährige Zusammenarbeit mit der Firma Girsberger.

Begonnen hat alles mit der Planung des neuen Büro- und Ausstellungsgebäudes. Entstanden ist ein transparenter Baukörper, schlicht und elegant im Erscheinungsbild und im Innenraum, wo die eigenen Produkte präsentiert und gelebt werden können.
In einer zweiten Phase, in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege, wurde die Fassade des ursprünglichen Fabrikgebäudes aus dem Jahre 1960 saniert.
Etwas später musste die bestehende Halle 76 auf dem Produktionsareal in Bützberg wärmetechnisch saniert werden. Die Sandwiche-Paneelen wurden verdoppelt, die grosszügige Fensterbank ersetzt und neu eingeteilt und die anspruchsvollen Anschlüsse überdacht.

Jede Aufgabe ist eine spannende Herausforderung!

open overview