043_Neubau_Altersheim_Fassade_Aussenansicht_Fenster

Neubau/Erweiterung Altersheim, Lotzwil

Gemeinsam stärker

Das Altersheim "Alterszentrum am Dorfplatz" in Lotzwil hat Ausbaupläne. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro J.F. Ingold Architekten AG in Madiswil dürfen wir einen Neubau mit 10 - 15 Einzelzimmern sowie 4 Alterswohnungen planen.

Bewusst haben wir für diesen Ausbau eine Architektursprache ausgewählt, die sich der ländlichen Umgebung gut anpasst ohne aufzufallen.
Klare Strukturen, hochwertige Materialien und einfache Abläufe prägen die Innenräume des Altersheimes. Das Projekt wird uns bis Mitte 2018 begleiten. Eine schöne Aufgabe, die wir gerne in einer Teamarbeit umsetzen.

053_Neubau_EFH_Ansicht_Plan_Baum

EFH Weierweg, Neuendorf

Gezielte Ausblicke – begrenzte Einblicke

Besondere äussere Rahmenbedingungen zwangen uns dazu, den Baukörper für eine junge fünfköpfige Familie zentral auf der Parzelle zu platzieren.
Umso mehr waren wir bei diesem Projekt bestrebt, die Ausblicke gezielt und präzise in die Umgebung zu lenken, aber wiederum nicht unbegrenzte Einblicke in die offene Westfassade zuzulassen.

Das Erdgeschoss ist deutlich in zwei Zonen unterteilt: Eingang mit Gäste-WC, Garderobe und Salon bilden einen halböffentlichen Bereich und können bei Bedarf vom privaten Wohnen, Essen und Kochen jederzeit mittels Schiebeelement getrennt werden. Die Familie kann ihr neues Zuhause im Sommer 2017 beziehen.

020_Umbau_Bauernhaus_Scheun

Sanierung/Umnutzung Gasthof Sonne, Bollodingen

Wohnen in einem ehemaligen Restaurant

Für einen alten Landgasthof, seit Jahren nicht mehr in Betrieb, suchten wir eine neue Nutzung.
In der Nutzungsstudie sind diverse Wohntypologien analysiert worden – mit dem Ziel das Gebäudevolumen maximal zu nutzen und eine interessante Rendite sowie einen marktgerechten Vorschlag zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit Behörden und der Denkmalpflege sind für das Gelingen des Projektes ausschlaggebend. Das Umbauprojekt ist bewilligt worden. Kostendefinierung und Marktanalyse mit Vermarktung sowie Vorbereitung der Ausführung sind unsere nächsten Schritte, die wir gemeinsam mit der Bauherrschaft gehen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Verkaufs-Webseite:
www.sonne-bollodingen.ch

044_Umbau_Einfamilienhaus_K

Umbau EFH in Langenthal (Vorbereitung Ausführung)

Neues, harmonisches Raumgefühl dank Umbau

Eine Herausforderung im Innenausbau steht uns bevor.
Die Bauherrschaft möchte im bestehenden Einfamilienhaus neue und strukturierte Abläufe umsetzen, welche ein ganz neues Innenleben und Raumgefühl vermitteln werden.

Materialisierung, Möblierung, Farbgebung und Lichtverhältnisse gilt es zu überdenken, um eine neue Harmonie zu erreichen.
Wir freuen uns sehr, diese Aufgabe mit Kreativität und Innovationsgeist im Herbst in Angriff nehmen zu können.

open overview